ManpowerGroup logo

 


Erfahren Sie mehr über die Gesellschaften der ManpowerGroup, in dem Sie auf die entsprechenden Logos gehen.

  • Manpower

    Manpower ist im Bereich der Personalvermittlung[c1]  der weltweit führende Dienstleister. Wir setzen unsere Vision von der Entwicklung und Erbringung innovativer Dienstleistungen und HR-Lösungen in die Tat um. Dadurch ermöglichen wir sowohl Individuen als auch Unternehmen, in der sich ändernden Welt der Arbeit erfolgreich zu sein.

    Seit der Gründung im Jahre 1948 bieten wir Unternehmen jeder Größe und nahezu aller Branchen die benötigte Flexibilität mit einem Leistungsspektrum, das neben Personalvermittlung auch Arbeitnehmerüberlassung und OnSite Management umfasst.

    Weitere Informationen finden Sie hier >

     
  • Experis

    Experis ist der weltweit führende Anbieter in der Rekrutierung und dem projektbasierten Einsatz qualifizierter Mitarbeiter aus den Bereichen Information Technology (IT), Finance & Accounting sowie Engineering. In Deutschland vereinigen Manpower Professional und Elan ihre Expertise und Erfahrung seit Oktober 2011 unter der gemeinsamen Marke Experis. Das Dienstleistungsspektrum reicht von Interims-Lösungen über die Personalvermittlung bis hin zur Steuerung von Projekten in Kundenunternehmen. Wir beschleunigen das Wachstum von Organisationen, indem wir Talente ansprechen, beurteilen und ihr spezifisches Fachwissen dort einsetzen, wo es benötigt wird.

    Weitere Informationen finden Sie hier >

     
  • Right Management

    Right Management ist das weltweit größte Beratungsunternehmen für Talent- und Karrieremanagement sowie Personalveränderungsprozesse. Wir unterstützen Kunden dabei,  vom Wandel der Arbeitswelt zu profitieren, indem wir gemeinsam mit ihnen eine HR-Strategie konzipieren und implementieren, die auf die jeweilige Geschäftsstrategie abgestimmt ist. Right Management entwickelt maßgeschneiderte HR-Lösungen für Unternehmen, um die Führungsqualitäten von Mitarbeitern auszubauen, wertvolle Talente zu binden, das Potenzial des Talent-Pools kontinuierlich zu erweitern und die Produktivität zu steigern.

    Weitere Informationen finden Sie hier >

     
  • ManpowerGroup Solutions

    ManpowerGroup Solutions ist weltweit führender Lösungsanbieter für Outsourcing. Das Unternehmen ist Partner der Wirtschaft und Industrie, wenn es darum geht, die Effizienz zu steigern, Prozessketten zu optimieren und nachhaltig Kosten zu reduzieren. Zum Dienstleistungsportfolio zählen Talent Based Outsourcing (mit Dienst- und Werkverträgen), Recruitment Process Outsourcing, Borderless Talent Solutions und Managed Service Providing.

    www.manpowergroupsolutions.de

     
  • AviationPower

    Als dynamisches und schlagkräftiges Joint Venture der ManpowerGroup Deutschland und Lufthansa Technical Training vereinen wir Ressourcen, Kompetenzen und den Nummer 1-Anspruch zweier Global Player und setzen damit neue Maßstäbe in der Luftfahrt.

    www.aviationpower.de

     
  • Bankpower

    Spezialist in der Finanzwelt. Als Joint Venture zwischen Manpower und Deutsche Bank AG finden wir für Kunden der Banken- und Versicherungsbranche stets die richtigen Experten aus sämtlichen Bereichen des Finanzsektors.

    www.bankpower.de

     
  • Vivento Interim Services

    Joint Venture von Deutsche Telekom AG und Manpower. Als bundesweit tätiger Brachenspezialist sind wir kompetenter Partner für die Vermittlung von Nachwuchskräften und erfahrenen Experten in der Telekommunikationsbranche.

    www.vivento-is.de

     
Modellprojekt Gesunde Zeitarbeit erfolgreich abgeschlossen

Modellprojekt Gesunde Zeitarbeit erfolgreich abgeschlossen

9 Schritte zur erfolgreichen Umsetzung

Eschborn, 29. November 2011. Zeitarbeit ist der Jobmotor für Deutschland. Mit dem Modellprojekt Gesunde Zeitarbeit (GEZA) engagiert sich die Branche für einen verstärkten Unfall- und Gesundheitsschutz in der Arbeitnehmerüberlassung. Zwar sind Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten in diesem Bereich gesetzlich geregelt, „aber insbesondere beim Gesundheitsschutz sehen wir seit langem Handlungsbedarf bei Kundenunternehmen wie auch aufseiten der Personaldienstleister“, so Michael Kienert, Teamleiter Business Manager Arbeitsmarktprojekte bei Manpower und GEZA-Projektleiter.

„Das Modellprojekt GEZA wurde von Manpower in Zusammenarbeit mit der AOK Hessen, dem TrainingsZentrumZeitarbeit Dortmund und der Technischen Universität Dortmund über einen Zeitraum von drei Jahren umgesetzt. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) hat GEZA fachlich begleitet“, so Andreas Horst vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das das Projekt gefördert hat.

Handlungsempfehlung ausgesprochen
Vor über 100 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden auf der Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main „9 Punkte für Gesunde Zeitarbeit“ als Handlungsempfehlung zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) präsentiert.

Diese Punkte zeigen auf, wie Mitarbeiter für das Thema BGM sensibilisiert werden können, wie die Inhalte des BGM geplant werden müssen, welche finanziellen Mittel und Ressourcen notwendig sind und wie die Zusammenarbeit zwischen Kundenunternehmen und Personaldienstleistern gestaltet werden sollte.

Die Empfehlungen basieren auf den in der GEZA-Modellregion Rhein-Main gewonnenen Erfahrungen. Zehn Kundenunternehmen des Personaldienstleisters Manpower und rund 400 Mitarbeiter im Kundeneinsatz waren in das Modellprogramm einbezogen.

Ein besonderer Fokus des Programms lag auf Gesundheitsgesprächen. „Im Projekt GEZA wurde ein Lernprogramm entwickelt, das arbeitsplatznah und flexibel eingesetzt werden kann. Durch kurze Seminare, eLearning-Einheiten und Video-Feedback werden Personalverantwortliche in der Führung von Gesundheitsgesprächen effizient trainiert“, so Dr. Bernd Benikowski, Geschäftsführer der TrainingsZentrumZeitarbeit GmbH.

Kleine und mittelständische Einsatzbetriebe als auch Personaldienstleister profitieren darüber hinaus von einer Entscheidungshilfe, die grundlegend über Nutzen und Aufwendungen für ein BGM aufklärt.

Branchenstandards setzen
„Mit dem Projekt Gesunde Zeitarbeit haben wir gemeinsam ein Programm entwickelt, das neue Standards in der Zeitarbeit setzt. Wir haben erreicht, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundeneinsatz im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz genauso unterwiesen und behandelt werden wie die Stamm-Mitarbeiter des Kundenunternehmens“, beschreibt Kienert das Ergebnis.

„Das Projekt GEZA hat gezeigt, dass betriebliches Gesundheitsmanagement auch in der Zeitarbeit möglich ist. Durch eine enge Kooperation mit den Kundenbetrieben und deren frühzeitige Einbindung in die gesundheitsfördernden Maßnahmen des Personaldienstleisters wird sichergestellt, dass alle Akteure an einem Strang ziehen und wertvolle Synergie-Effekte entstehen können“, weiß Petra Homberg von der AOK – Die Gesundheitskasse Hessen zu berichten.

„Auf Basis der GEZA-Ergebnisse wird Manpower in den nächsten 24 Monaten ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einführen. Schwerpunkt werden präventive Gesundheitsgespräche sein. Wir wollen ein gesundes Arbeiten für alle Mitarbeiter ermöglichen“, schildert Andreas Hencker, Sicherheitsingenieur bei Manpower und fachlicher Projektleiter von GEZA.

Zum Abschluss des Modellprojekts resümiert Kienert realistisch: „Der Aufbau eines BGM ist eine Maßnahme, die ihre Wirkung erst mittelfristig vollständig entfalten wird. Die Erfahrungen im Modellprojekt GEZA haben gezeigt, dass es einen riesigen Informationsbedarf aufseiten der Kundenunternehmen gibt. Selbstverständlich werden wir hier unterstützen – durch die neun Punkte sowie persönlichen und individuellen Rat.“

Mehr Informationen zum Projekt GEZA erhalten Sie bei Michael Kienert (kienertmichael@manpower.de) und Andreas Hencker (henckerandreas@manpower.de) oder unter www.gesunde-zeitarbeit.de.

 

(4.347 Zeichen) (November/2011)