(Un)zufrieden im Job? Was Chefs damit zu tun haben

Vertrauen und Wertschätzung seitens des Chefs gewinnen an Bedeutung für Mitarbeiter.

Unsere Studie „Jobzufriedenheit 2017“ hat über 1.000 Bundesbürger befragt.

 

Chef, Vorgesetzter, Zufriedenheit, Job

Demnach wünschen sich Mitarbeiter einen Chef, der

  • Wertschätzung zeigt (91%)
  • regelmäßiges und ehrliches Feedback gibt (91%)
  • Interesse an ihrer Person zeigt (88%)

„Ein positiver, wertschätzender Umgang steigert die Jobzufriedenheit von Arbeitnehmern. Die sozialen Kompetenzen von Führungskräften werden deshalb immer wichtiger, um Teams zusammenzuhalten“, sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland.

Vertrauen wird zum Erfolgsfaktor

Auch für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung spielt das Vorgesetztenverhalten eine wesentliche Rolle: 78 Prozent der Arbeitnehmer wünschen sich, dass ihr Chef als Mentor für sie agiert. Dazu gehört, dass er dir Möglichkeiten zur Weiterentwicklung aufzeigt und dich dabei unterstützt.

Regelmäßige Teamevents sind für etwa zwei Drittel der Arbeitnehmer (64 Prozent) wichtig, um die Jobzufriedenheit zu steigern.

„Für die Arbeitnehmerbindung ist es außerdem förderlich, wenn Vorgesetzte Verantwortung abgeben und fachliche Herausforderungen bieten”,

betont Brune mit Blick auf die Ergebnisse. Indem Chefs ihren Mitarbeitern vertrauen, statt sie ständig zu kontrollieren, leisten sie einen wesentlichen Beitrag zu deiner Zufriedenheit im Job.


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